Februar 2022

Wirtschaft Polens am Ende der 5. Welle der Corona-Pandemie


Die fünfte Welle von Coronavirus-Infektionen in Polen schwächt sich ab. Der Anstieg der durch die Omikron-Variante verursachten Infektionen war Ende Januar dieses Jahres rapid und erreichte mit knapp 60.000 Infektionen pro Tag seinen Höchststand. Das hohe Niveau der 5. Welle hielt über 2 Wochen an. Während der 5. Welle in Polen gab es keinen Lockdown. Lediglich die im November letzten Jahres während der 4. Coronavirus-Welle eingeführten Einschränkungen wurden beibehalten und zusätzlich wurde Online-Unterricht in Schulen eingeführt (bis zum 21. Februar 2022). In öffentlichen Einrichtungen wurde allgemein gültiges Home Office eingeführt.


Der polnischen Wirtschaft geht es während der Pandemie unerwartet gut. Nach der vorläufigen Schätzung betrug das BIP-Wachstum im vierten Quartal des vergangenen Jahres über 7%, und insgesamt stieg es im Jahr 2021 um 5,7% gegenüber einem Rückgang von 2,5% im Jahr 2020. Damit hat die polnische Wirtschaft bereits das Niveau von vor Ausbruch der Pandemie erreicht. Die 5. Welle störte die Aufwärtstrends nicht und laut Prognosen sollte die Wachstumsrate im ersten Quartal dieses Jahres immer noch deutlich über 5% liegen.


Die polnische Wirtschaft erzielt hervorragende Ergebnisse, die vor allem auf die Industrie zurückzuführen sind. Im Jahr 2021 wuchs die Industrieproduktion in Polen im Jahresvergleich um 16,7%. Die polnische Industrie wird weitgehend von der wirtschaftlichen Erholung in den Ländern der Eurozone, vor allem in Deutschland, angetrieben. Polnische Unternehmen liefern zahlreiche Komponenten und langlebige Güter auf die westlichen Märkte und profitieren natürlich von der wirtschaftlichen Erholung in dieser Region. Fast ein Drittel der polnischen Exporte kommt auf den deutschen Markt. Für Deutschland wiederum ist Polen der 5. wichtigste Wirtschaftspartner.


Im Januar 2022 wuchs der Produktionssektor in Polen weiterhin rasant, obwohl eine Verlangsamung des Wachstums zu verzeichnen war. Der Faktor, der den Produktionsanstieg hemmte, war weniger die 5. Welle der Coronavirus-Pandemie als vielmehr die Versorgungsschwierigkeiten und die steigenden Preise. Die Inflation in Polen belief sich im Januar dieses Jahres auf 9,2%, was das höchste Ergebnis seit Januar 1998, d. h. seit 24 Jahren, darstellt.

Die hohe Inflation hat den Lohndruck bewirkt. Im Dezember 2021 stiegen die Löhne um einen Rekordwert von 11,2%. Der Druck auf das Lohnwachstum wird im 1. Halbjahr 2022 vermutlich anhalten. Es ist erwähnenswert, dass in Polen fast Vollbeschäftigung herrscht. Die Arbeitslosenrate lag am Ende 2021 bei 3%, was das drittbeste Ergebnis in der Europäischen Union ist (hinter der Tschechischen Republik: 2,2% und den Niederlanden: 2,7%).

Ansprechpartner

Kooperationszentrum Hessen-Polen
ul. Kosciuszki 95, lok. 214
PL - 60 972 Poznan 1
PO BOX 64

Dr. Jarosław Frąckowiak
Telefon: Tel. +48 61 6267500
jaroslaw.frackowiak@hesja-polska.pl

Dieser Internetaufritt wurde aus den Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung finanziert.
© HA Hessen Agentur GmbH 2014. Alle Rechte vorbehalten.