2013 wurden in Polen 289.912 neue Autos zugelassen, was einen Zuwachs um 6,31% im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Eine besondere Dynamik auf dem Automarkt konnte gegen Ende des Jahres beobachtet werden. Im Dezember 2013 wurden 26.435 neue Pkws gekauft und zugelassen – um 9,74% mehr als im November 2013 und um 25,49% mehr als im Dezember 2012.
An der Spitze der populärsten Wagen in Polen befinden sich Marken, die zu der VW-Group gehören: Skoda und Volkswagen. Vom Januar bis Dezember 2013 haben Polen 36.395 Skodas gekauft und registrieren lassen, das ist um 13,09% mehr als in 2012, und 26.133 Volkswagen – um 13,36 mehr als im Vorjahr. Den dritten Platz belegt Toyota mit 23.476 Fahrzeugen auf dem polnischen Markt, was einen Zuwachs um 18,26% im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Die übrigen Marken haben die Schwelle von 20.000 neuen Zulassungen nicht überschritten.
Verkauf neuer Personenkraftwagen in Polen in 2013
Ranking | Automarke |
Anzahl der Pkw-Neuzulassungen |
1. | Skoda | 36.395 |
2. | Volkswagen | 26.133 |
3. | Toyota | 23.476 |
4. | Ford | 19.652 |
5. | Opel | 18.827 |
6. | Kia | 17.144 |
7. | Hyundai | 16.829 |
8. | Renault | 15.182 |
9. | Peugeot | 12.421 |
10. | Dacia | 10.810 |
Der große Verlierer des Jahres 2013 ist Fiat, der aus den Top 10 ausgeschieden ist und mit dem Verkauf von 9.220 Autos (Senkung um 26,77% im Vergleich zu 2012) auf Platz 13. gelandet ist.
Eine sichtbare Belebung gibt es in dem Premium-Segment. 2013 wurden 25.480 Autos in dem Segment in Polen gekauft und zugelassen, das ist um 12,21% mehr als vor einem Jahr. Die ersten drei Plätze gehören hier den deutschen Marken. 2013 wurden 6.269 neue BMWs zugelassen (um 12,85% mehr als 2012), 5.573 Audis (+ 9,04%) und 5.517 Mercedes (+15,23%). Den Platz 4. eroberte schwedischer Volvo mit 4.913 neuen Autos auf dem polnischen Markt im Jahre 2013, um 9,67% mehr als im Vorjahr. Der Anteil der Premium-Marken an dem gesamten Automarkt machte im Jahre 2013 8,84% aus.
Die Entwicklung des Automarktes kann als ein gewisser Index der Verbraucherstimmung des jeweiligen Landes betrachtet werden – als eine Art Wirtschaftsbarometer. Die Anzeigen des Barometers sind für Polen für das Jahr 2014 sehr optimistisch.