Automarkt in Polen 2018
2018 überschritt die Zahl der Neuautos in Polen zum ersten Mal die Schwelle von einer halben Million in einem Jahr und erreichte 532 T St. Im Vergleich zu 2017 stellt das eine Steigerung um 9,4% dar. Erwähnenswert ist, dass die in ganz Europa im September 2018 eingeführten Neuregelungen zu den Abgasprüfungen eine beispiellose Verkaufssteigerung im August (56,7 T Anmeldungen von Neuautos) sowie eine Senkung in den darauffolgenden Monaten verursacht haben.
Die populärste Marke ist schon seit Jahren Skoda. Die Nummer 2 ist Volkswagen und Nummer 3 – Toyota. Am schnellsten wuchsen jedoch die Verkaufsahlen von Volkswagen. 2018 wurden über 21 T Autos der Marke angemeldet, 23% mehr als im 2017.
Ranking |
Modell |
Verkauf in St. |
1. |
Skoda Octavia |
21 125 |
2. |
Skoda Fabia |
19 679 |
3. |
Opel Astra |
15 282 |
4. |
VW Golf |
14 190 |
5. |
Toyota Yaris |
14 032 |
6. |
Toyota Auris |
12 073 |
7. |
Ford Focus |
11 126 |
8. |
Dacia Duster |
9 844 |
9. |
Skoda Rapid |
9 833 |
10. |
VW Passat |
9 192 |
Quelle: IBRM Samar, Warschau
Auch in dem Segment der Lieferwagen war eine spektakuläre Steigerung zu sehen: zum ersten Mal wurden 68,8 T der Fahrzeuge angemeldet, was macht 13% mehr als im Vorjahr aus. Die große Nachfrage an Neuautos, insbesondere Lieferwagen, bestätigt die Entwicklung der Wirtschaft Polens, die im letzten Jahr um 5,1% gestiegen ist.