Rückzug vom Diesel in Polen
Laut dem Bericht "Automotive Industry Report 2022/2023" haben 40% Autos in Polen einen Dieselmotor, 45% brennt Benzin und auf dem dritten Platz sei LPG mit 13%.
Noch vor einigen Jahren waren Dieselmotoren sehr beliebt, auch weil sie sparsamer sind. Diese Zeiten sind aber vorbei. Nach der Dieselgate-Affäre um VW 2015 wendete sich die Welt davon ab. Die meisten Hersteller haben aus klimatischen und rechtlichen Gründen die Arbeit daran eingestellt und entwickeln alternative Antriebe.
In Polen überwiegen die Diesel-Motoren unter den Autos im Alter von 11-20 Jahren. In der Gruppe gibt es 47% Diesel- und 39% Benzinmotoren. Unter neuen Autos mit Dieselmotoren dominieren Fahrzeuge unter der Marke Skoda der VW-Gruppe. Skoda belegt Platz 2. in dem Ranking der beliebtesten Autos in Polen (42,2 Tausend verkaufte Autos in 2022). Der Anteil der Dieselmotoren an den durch Skoda auf dem polnischen Markt verkauften Autos machte im letzten Jahr 23%. Die Erwerben sind meistens Firmen. Die Dieselmotoren sind immerhin ein gutes Angebot für Firmenfuhrparks. Bei hoher Auslastung und Kilometerleistung der Fahrzeuge bieten sie niedrigeren Benzinverbrauch und dadurch auch niedrigere Co2-Emissionen als Benzinmotoren.
Das Zeitalter der Dieselverbrenner endet aber auch in Polen. Unter neueren Wagen ist ein klarer Trend sichtbar, unter den bis zu 4-jährigen KFZ sind nur 23% Diesel und 60% Benzin. Unter Neuzulassungen sei Diesel jedoch noch beliebter als elektrisch oder hybrid betriebene Motoren. Viele Automarken haben keine Fahrzeuge mit Dieselmotoren mehr in ihrem Angebot. Ein Beispiel hier ist Toyota – der absolute Marktführer bzgl. der Anzahl der in Polen verkauften Autos (78,5 Tausend in 2022).